Leben leben

von Michael Dahlinger (Kommentare: 0)

Konfis fragen nach dem Sinn des Lebens

»Wozu bist du eigentlich auf der Welt?« Darauf eine zufriedenstellende Antwort zu finden? Nicht gerade einfach. Aber die Hockenheimer Konfis der Mittwochsgruppe stellten sich dieser Herausforderung. Und die gemeinsame FreiLeben lebenzeit im CVJM-Gästehaus Johannishöhe bot den inspirierenden Rahmen dazu.

Los ging es mit einem Ratespiel: was bedeutet eigentlich mein Name, den mir meine Eltern, ohne mich zu fragen, gegeben haben? Und die erste Entdeckung: in manchen Namensbedeutung war schon eine Spur von Lebenssinn zu erahnen. Nach diesem Auftakt machten sich die Konfis auf den »walk of fame«. Dazu mussten zuerst mal die Sterne hergestellt werden. Dann kam auf die Sterne der eigene Namen. Selbstverständlich in Gold.
In einem Zwischenschritt beantworteten die Konfis in Kleingruppen nun die Frage, »Wozu bist du eigentlich auf der Welt?« Bibelzitate u. a. von Jesus von Nazareth inspirierten die Konfis dabei und führten sie zu ersten eigenen Antworten. Die lauteten z. Beispiel: »Liebt einander!« Oder: »Gottes Willen tun«. Oder »Genieße Dein Leben, solange du es hast.« Oder kurz und knapp: »Leben leben.«Und diese Antworten kamen dann mit Worten, Formen, Symbolen und Farben auf große Stoffbanner. Der Abschluss galt wieder den Sternen. Die Konfis versahen ihn mit einem Symbol, dass für ihre eigenen Lebensziele- und -wünsche steht. Wer jetzt gerne die Sterne mit ihren Symbolen und die Banner sehen möchte, den laden die Konfis schon jetzt zu ihrem Gottesdienst »walk of fame« am Sonntag, 9 Juni, 10 Uhr in der Evang. Stadtkirche Hockenheim ein.
Neben diesem herausfordernden Programm kam die Freizeit den nötigen Raum. Das gigantische Außengelände bot ideale Voraussetzungen für Gummihuhngolf. Die Konfiteamer gestalteten den gemeinsamen Spieleabend und über dem Lagerfeuer wurde Stockbrot in den Farben hellbraun bis tiefschwarz gebacken.

Die Konfis präsentieren stolz ihre Sterne. Motiviert wurde sie dabei von Diakonin Johanna Hassfeld, Pfarrer Michael Dahlinger und den Konfiteamern Alina, Michelle und Florian.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.

Pfarramt

Silke Hambsch
  E-Mail schreiben
  0 62 05 94 55-0
  0 62 05 94 55 14
  Kirchenstr. 1 • 68766 Hockenheim
  mo 9 - 12 Uhr | mi 15 - 18 Uhr | fr 9 - 12 Uhr

Impressum Datenschutz

Dienstgruppe

Pfarrer Michael Dahlinger

 E-Mail schreiben
  0 62 05 94 55-17

Diakonin Johanna Hassfeld

 E-Mail schreiben
  0 62 05 94 55-13

Kantor Samuel Cho

  E-Mail schreiben
  062 05 20 84 46 0

Kontaktformular

Bitte addieren Sie 7 und 6.