Kirchensteuer wirkt!

von Michael Dahlinger (Kommentare: 0)

Bild zum Artikel
©ekiba

Seit geraumer Zeit ist sie online: Die Homepage www.kirchensteuer-wirkt.de, ein Gemeinschaftsprojekt der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg. Dort soll zentral nach und nach über Themen rund um kirchliche Finanzen informiert werden.
Schon jetzt bietet die Webseite auch wenig bekannte Infos. Zum Beispiel für die Menschen, die sich aus finanziellen Gründen den Austritt aus der Kirche überlegen. So kann zum Beispiel die Höhe der eigenen Kirchensteuer mit einem Rechner nachvollzogen werden. Es gibt Auskünfte darüber, wie die Kirchensteuer von der Steuer abgesetzt werden kann. Und es gibt sogar die Möglichkeit, sich über eine Stundung der Kirchensteuer in besonderen Härtefällen (bspw. bei Abfindungen, Veräußerungsgewinnen oder Entschädigungen) beraten zu lassen.
Und nicht zuletzt bietet die Webseite viele Infos darüber, was die Kirchensteuer an Gutem bewirkt, verbunden mit einem Dank an alle Kirchensteuerzahlenden.

Was 100 Euro Kirchensteuer bewirken, zeigt diese Grafik.