Gemeinsam essen ist schöner!

von Michael Dahlinger (Kommentare: 0)

Petra Kajtazi-Zizmann berichtet vom dritten kostenlosen Mittagessen im Lutherhaus.

Rund 120 Gäste folgten der Einladung und alle gingen mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht nach Hause. Noch zwei weitere kostenlose Mittagessen im April und Mai sind in Planung.

Auch in diesem Monat konnte die Evangelische Kirchengemeinde Hockenheim – nunmehr bereits zum dritten Mal - wieder die Türen des Lutherhauses öffnen und zum Gemeindeessen einladen. Rund 120 Gäste waren dieses Mal der Einladung gefolgt.

Saal richten, Essen ausgeben, Obstteller richten, Kaffee kochen oder Spülen - auch das ganze drum herum war wieder bestens organisiert. Das bereits eingespielte Team der Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde wurde diesmal von rund 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden tatkräftig unterstützt. Begrüßung am Eingang, Aufzugsdienst, Essensausgabe oder das Bringen der Teller an den Platz – die jungen Leute waren stets präsent und eifrig zu Gange.

Die anfängliche Schüchternheit war schnell verflogen und die Gäste freuten sich, die Konfirmandinnen und Konfirmanden einmal so zu erleben. Und diese hatten wiederum die Gelegenheit, theoretisch Gelerntes praxisnah und live umzusetzen: Im Sinne Jesu gemeinsam zusammenkommen, essen,  trinken und ins Gespräch zu kommen. Dazu hatten die  Jugendlichen sich Fragen überlegt, mit denen sie mit den Gästen am Tisch ins Gespräch kommen wollten.
Und so blieb bei alledem blieb immer Zeit für ein Schwätzchen und ein liebes Wort - ein bisschen Liebe und Wärme in dieser Zeit, für Menschen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen angesprochen fühlen. Weil zum Beispiel das Geld am Ende der Woche nicht mehr für den Sonntagsbraten reicht, oder weil Kochen für sich alleine nicht lohnt, weil einsam Essen keinen Spaß macht oder weil es zuhause kalt. Und wer wollte, konnte eine kleine Spende in der bereitgestellten Spendenkirche hinterlassen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.

Pfarramt

Silke Hambsch
  E-Mail schreiben
  0 62 05 94 55-0
  0 62 05 94 55 14
  Kirchenstr. 1 • 68766 Hockenheim
  mo 9 - 12 Uhr | mi 15 - 18 Uhr | fr 9 - 12 Uhr

Impressum Datenschutz

Dienstgruppe

Pfarrer Michael Dahlinger

 E-Mail schreiben
  0 62 05 94 55-17

Diakonin Johanna Hassfeld

 E-Mail schreiben
  0 62 05 94 55-13

Kantor Samuel Cho

  E-Mail schreiben
  062 05 20 84 46 0

Kontaktformular

Was ist die Summe aus 3 und 2?