Einfach mal Quatschen können...

...das vermissen gerade in diesen Zeiten viele Menschen. "Ich sehne mich so sehr danach, mich einfach mal wieder mit anderen erwachsenen Menschen außerhalb meiner Familie unterhalten zu können", solche Sätze hört man in letzter Zeit öfter.

Doch auch, wenn unser Gottesdienst- und Gemeindeleben so langsam wieder im "Auftauch-Modus" ist (siehe dazu: Sonntagsgruß am 3.5. von Michael Dahlinger auf YouTube), so wird die Möglichkeit zum Austausch nur sehr eingeschränkt bestehen. Denn: Wir dürfen ab dem 10. Mai zwar wieder Gottesdienste feiern, aber das nur unter sehr strengen Auflagen. So wird zum Beispiel das für viele gerade zum Austausch wichtig gewordene Kirchenkaffee im Anschluss nicht möglich sein; ab wann sich Gruppen und Kreise und die Chöre wieder im Lutherhaus oder anderswo versammeln können, ist noch völlig offen.

Darum hat sich die Dienstgruppe folgende Angebote überlegt, um den Gemeindemitgliedern die Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch und in-Kontakt-bleiben zu geben:

Bar-Talk oder: "Auf ein Glas Wein mit dem Pfarrer"

Jeden Donnerstagabend ab 20h laden die beiden Pfarrer im Wechsel dazu ein, sich mit ihnen via Videokonferenz auf ein Glas Wein zu "treffen". Natürlich ist auch jedes andere Getränk erlaubt. Schnapp dir einfach dein Laptop, Tablet oder Smartphone und setz dich mit deinem Lieblingsgetränk mit in die virtuelle Runde!

Der Kurzlink ekiho.de/bartalk führt dich zum "Meeting".

Details zu den technischen Voraussetzungen und zum Datenschutz s.u.

Kirchenkaffee digital

Sonntags nach dem Gottesdienst noch ein bisschen zusammenstehen, erzählen, wie es wem geht - das ging vor Corona und viele vermissen es.
Darum laden die beiden Pfarrer im Wechsel zu einem "Kirchenkaffee digital" ein, sonntags ab 11h. Dazukommen darf jeder, egal ob alleine oder als Familie, ob nach dem Fernseh-, Youtube-Gottesdienst oder einfach nach dem gemütlichen Ausschlafen beim 2. Kaffee auf der Couch oder Terrasse. Schnappt euch euer Laptop, Tablet oder Smartphone und kommt dazu ins Kirchenkaffee digital!

Gib dazu einfach ekiho.de/kirchenkaffee in deinen Browser ein und du wirst zum jeweiligen "Meeting" weitergeleitet!

Details zu den technischen Voraussetzungen und zum Datenschutz s.u.

"Microsoft Teams" - was ist das und wie geht das?

"Teams" ist der Nachfolger von Skype Business, eine online Video-Konferenz-Plattform mit Chatfunktion von Microsoft.
Wir haben uns für "Teams" entschieden, da es
a) für die Kirche kostenlos ist,
b) von unserem IT-Partner logiway als datenschutzrechtlich unbedenklich empfohlen wurde und wir ggf. technische Unterstützung von logiway dafür erhalten,
c) die Nutzung einfach und die Qualität in ersten Tests sehr gut ist.

Du brauchst dazu:

  • Internet ;-)
  • Ein aktuelles Endgerät (PC, Mac, Laptop, iPad, Tablet, Smartphone...)
  • ggf. Headset und Webcam, sofern nicht integriert.
  • Am PC oder Laptop mit Windows/Mac und einem aktuellen Browser (Chrome oder Edge, Firefox genügt aktuell nicht) muss NICHTS installiert werden, kann aber, um es komfortabler zu machen.
  • Auf einem Tablet, iPad oder Smartphone/iPhone muss eine kostenlose App installiert werden

Und so geht es dann:

  1. Mit dem Endgerät Deiner Wahl rufst Du donnerstags ekiho.de/bartalk bzw. sonntags ekiho.de/kirchenkaffee auf. Je nach Gerät geht wirst du gefragt: "" - oder auf dem Smartphone: App installieren bzw. öffnen.
  2. Dann gibst Du deinen Namen ein (Vorname reicht, nur bitte so, dass wir sehen, dass du kein Spam-Roboter bist) und wählst, ob du mit oder ohne Kamera teilnehmen möchtest
  3. Dann klickst Du auf "jetzt teilnehmen" und gelangst in den sog. "Warteraum"
  4. Wenn der Moderator (ein Mitglied der Dienstgruppe) Dich zulässt, gelangst du in den Gruppen(video)chat und kannst Dich mit den anderen Unterhalten.

Wenn du soweit bist, gibst du einfach auf dem Gerät, mit dem du mitmachen möchtest, den jew. Kurzlink (s.o.) ein, dann wirst du zum entsprechenden Zoom-Meeting geleitet.

Zurück zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben