03
Aug

Der Gemeindebrief ist gedruckt. Es ist die vierte Ausgabe. Für die Austräger liegt die Ausgabe zum Abholen bereit. Austräger, die dieses Mal nicht austragen können oder wollen, sollen sich bitte im Pfarramt melden, damit für Ersatz gesorgt werden kann.

30
Jul

Seit Mitte Mai feiern wir wieder öffentliche Gottesdienste in der Evang. Stadtkirche Hockenheim. Möglich ist das durch ein hygienisches Schutzkonzept.

07
Jul

Die Einladungen zum neuen Konfirmandenkurs, der nach den Sommerferien beginnt, wurden an die uns bekannten Jugendlichen bereits verschickt.

Wer keine Einladung erhalten hat, kann sich hier den Infobrief und das Anmeldeformular herunterladen. Beides dann bitte im Pfarramt abgeben oder mailen.

25
Mai

Der Gemeindebrief ist gedruckt. Es ist die dritte Ausgabe. Ab Freitag, 29.05. liegt er für die Austräger zum Abholen bereit. Austräger, die dieses Mal nicht austragen können oder wollen, sollen sich bitte im Pfarramt melden, damit für Ersatz gesorgt werden kann.

11
Mai

Ab 17. Mai feiern wir wieder öffentliche Gottesdienste in der Evang. Stadtkirche Hockenheim. Möglich ist das durch ein hygienisches Schutzkonzept.

10
Mai

Das Kirchenkaffee digital startet am 17.5.

Heute, am Muttertag, laden wir dazu ein, gemeinsam das Konzert von "ME AND THE HEAT" aus dem Hockenheimer Wasserturm anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ox_PNKcgJTc&feature=youtu.be&app=desktop

03
Mai

...das vermissen gerade in diesen Zeiten viele Menschen. "Ich sehne mich so sehr danach, mich einfach mal wieder mit anderen erwachsenen Menschen außerhalb meiner Familie unterhalten zu können", solche Sätze hört man in letzter Zeit öfter.

14
Apr

Im Einvernehmen und in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Hockenheim und der AVR ist es gelungen, unter Einhaltung bestimmter Bedingungen die nächste Altpapiersammlung am Samstag, 18. April von 09:00 bis 12:00 Uhr auf dem alten Schwimmbadparkplatz durchführen zu können.

31
Mär

Der Gemeindebrief ist gedruckt. Es ist die Ausgabe Nummer 2. Ab sofort liegt er für die Austräger zum Abholen bereit. Austräger, die dieses Mal nicht austragen können oder wollen, sollen sich bitte im Pfarramt melden, damit für Ersatz gesorgt werden kann.

13
Mär

Der Gottesdienst am kommenden Sonntag, dem 15. März, findet wie geplant statt, allerdings ohne Kirchenkaffee und mit gebührender Vorsicht.

Zusätzlich wird der Gottesdienst über Facebook live übertragen, sofern die Technik mitspielt. Ein erster Test am Freitag war erfolgreich, hoffen wir, dass die Verbindung auch über 60 Minuten stabil bleibt.
Dadurch will die evangelische Kirchengemeinde es Menschen ermöglichen, auch von zuhause aus den Gottesdienst mitzufeiern.

Der Stream wird dann ab Sonntag 10 Uhr auf https://www.facebook.com/evangelischinhockenheim/ verfolgbar sein.

Hinweis: Dazu muss man sich NICHT bei Facebook registrieren! Sofern Sie nicht dort angemeldet sind, können Sie die Einblendung "jetzt Anmelden" einfach durch einen Klick auf "jetzt nicht" ausblenden und trotzdem auf die dortigen Inhalte wie den Livestream zugreifen!

Der ganze Gottesdienst jetzt zum "Nachschauen":

26
Feb

Schiffstaufe von United4Rescue in Kiel: Sea-Watch 4 soll bereits im April Menschen im Mittelmeer retten.

24
Feb

Die Evangelische Kirchengemeinde Hockenheim sucht ab September 2020 eine oder mehrere

pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- und/oder Teilzeit (befristet).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bitte an:

Pfarrer Johannes Heck
Pfarramt
Kirchenstr. 1
68766 Hockenheim

Gerne auch per Mail mit einer PDF-Datei als Anlage an:
johannes.heck@kbz.ekiba.de

17
Feb

Die erste Ausgabe des Gemeindebriefes ist erschienen und liegt ab Mittwoch, 19. Februar im Lutherhaus für die Austräger bereit. Der Gemeindebrief bietet Hintergrundinfos zum Weltgebetstag, den Hospiztagen der Kirchl. Sozialstation und den Gottesdienstplan bis Anfang April. Darüber hinaus berichtet er von der Wochenendtagung des neugewählten Kirchengemeinderates und nimmt das Abendmahl in den Blick.

Der Gemeindebrief wird mit insgesamt sechs Ausgaben in diesem Jahr erscheinen. Die nächste Ausgabe erscheint vor Ostern. Der Reaktionsschluss ist am 9. März.

10
Feb

Auch in diesem Jahr laden wir zur Jubelkonfirmation ein. Im Moment planen wir mit zwei Gottesdiensten am 3. Mai. Der Gottesdienst morgens um 10 Uhr soll für die Gemeindeglieder ausgerichtet werden, deren Konfirmation 60 und mehr Jahre zurück liegt. Ein Gottesdienst am späten nachmittag oder abends soll für die Goldenen Konfirmanden angeboten werden.

Momentan ist die Kirchengemeinde dabei, die aktuellen Adressen der Jubilare zusammenzutragen. Insbesondere für den Konfirmandenjahrgang 1970 (Geburtsjahrgang 1955/56) fehlt dem Pfarramt eine aktuelle Namens- und Adressliste. Wer hier helfen kann, wende sich bitte an das Evang. Pfarramt.

03
Feb

Im Anschluss an die 10 - Uhr-Gottesdienstes lädt die Evangelische Kirchengemeinde regelmäßig zum Kirchencafe ein. Bisher haben die Ältesten das Kirchencafe organisiert. Jetzt soll das ganze auf eine breitere Basis stellen. Aufgabe der Servicekräfte ist das Kaffeekochen, das Herrichten der Stehtische und das Abräumen hinterher. Wer mithelfen möchte, melde sich bitte im Pfarramt, Telefon 94 55 0 oder per Email hockenheim@kbz.ekiba.de

03
Feb

Kantor Samuel Cho, verantwortlich für die Kirchenmusik an der Evangelische Stadtkirche Hockenheim plant als nächstes gößeres Projekt ein Passionskonzert mit der Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach an Karfreitag 2021.
Hierfür werden interessierte Sängerinnen und Sänger gesucht , die Lust haben, an der nun beginnenden Probenphase sowie dem Konzert mitzuwirken und den Kirchenchor »soli deo gloria« zu unterstützen.
Die Proben für die Projektsänger findet Montags von 19.30 - 20.45 Uhr statt, abwechselnd zwischen Sopran- und Altstimmen sowie Tenor- und Bassstimmen im Lutherhaus.
Kontakt und nähere Informationen gibt Kantor Samuel Cho.

03
Feb

Die Wahl der Bezirkssynodalen erfolgt durch den Kirchengemeinderat. Geeignete Kandidaten und Kandidatinnen — es gelten die gleichen Regeln wie bei den Kirchenwahlen im Dezember vergangenen Jahres,  können über das Pfarramt zur Wahl vorgeschlagen werden. Die Vorschlagsfrist endet am 10. Februar. Das Wahlergebnis des Kirchengemeinderates wird spätestens am 1. März der Gemeinde bekanntgegeben.

11
Jan

Jugendliche und erwachsene Helfer mit Begeisterung bei der Sache

17
Dez

Viel Spaß beim Hören der Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Maria und beim Basteln der Weihnachstkrippe hatten die Kinder mit den Teamern Johanna, Zoe, Nele, Pascal, Zoe, Greta, Svenja

02
Dez

Der letzte Gemeindebrief für dieses Jahr ist erschienen und wird dieser Tage an alle evangelischen Haushalte in Hockenheim verteilt. Der Gemeindebrief informiert auf 20 Seiten über alles Wissenswerte aus dem Leben der Evangelischen Kirchengemeinde.

02
Dez

Nachdem es die gebäckgewordene Dreieinigkeit aus Zimtstern, Spekulatius und Lebkuchen schon gefühlt seit Ende der Sommerferien gibt, wird es höchste Zeit diese Leckereien adventlich zu bedenken.

02
Dez

Das Stadtjubiläum endet und ein neues Kirchenjahr beginnt. Und dass sich beides nicht widerspricht, war sofort mit den ersten Tönen und Worten den zahlreichen Gottesdienstbesuchern klar.

01
Dez

Der Gemeindewahlausschuss der Kirchengemeinde Hockenheim
gibt das Ergebnis der Kirchenwahlen bekannt:

Kandidierende*r

Stimmen

Andreas, Holger

565

Askani, Sarah

637

Dauksys, Frank Peter

461

Gerathewohl, Rainer

500

Kajtazi-Zizmann, Petra

412

Knopf, Marina

507

Lansche, Almut

630

Neuschäfer, Elke

496

Pappenberger, Regina

494

Dr. Rothe, Matthias

454

Walter, Iris

528

Wolf, Annette

555

Alle 12 Kandidierenden sind damit gewählt, sofern sie die Wahl annehmen.

Die formelle Bekanntgabe des Wahlergebnisses erfolgt im Gottesdienst am 8. Dezember um 10:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Hockenheim.

16
Nov

Alle Kinder im Grundschulalter sind eingeladen einen schönen, interessanten und lebendigen Nachmittag zu verbringen. Natürlich sind ältere Geschwister und Vorschulkinder ebenso herzlich willkommen.

11
Nov

Sechs neue Notfallseelsorger wurden am Mittwochabend in der Hockenheimer Kirche von Pfarrer Michael Dahlinger und Pastoralreferent Wolf-Dieter Wöffler für ihren Dienst gesegnet.

11
Nov

In der vergangenen Woche wurden an alle Wahlberechtigten der evangelischen Kirchengemeinde die Briefwahlunterlagen zur Kirchenwahl per Post versandt. Die Wahlunterlagen enthalten alle wichtigen Infos zur Wahl, wie Vorstellungsflyer der Kandidierenden, Stimmzettel und wo die Wahlbriefe abgegeben werden können. Die letzte Möglichkeit zur Stimmabgabe ist Sonntag, 1. Advent, von 10.00-13.00 Uhr in der Evang. Stadtkirche

Wer die Wahlunterlagen nicht erhalten haben, melde sich bitte im Pfarramt (Telefon 9455-0) oder schicke ein Email.

mehr Infos zur Kirchenwahl

04
Nov

Die Evang. Kirchengemeinde Hockenheim lädt zur Gemeindeversammlung ein, die am Sonntag, 10.11., im Anschluss an den Gottesdienst in Evang. Stadtkirche stattfindet. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Vorstellung der Kandidierenden für die Kirchenwahl am 1. Dezember.

04
Nov

Die Mitgliederversammlung des Evang. Kirchbau- und Fördervereins ist für Freitag, 22. November 2019 um 19.30 Uhr im Lutherhaus, Obere Hauptstraße 24, geplant. Die Vorstandschaft wird Rechenschaft ablegen.

Als weitere Tagesordnungspunkte neben dem Bericht des Vorsitzenden, sind die Berichte des Kassenführers und der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstands vorgesehen.

Die Frage »Wie sieht die Zukunft des Vereins aus?« steht ebenso auf der Agenda und wird nach Jahren erfolgreicher Arbeit grundsätzlich diskutiert. Anträge zur Tagesordnung können von den Mitgliedern beim Vorsitzenden Udo Vetter oder über das Pfarramt schriftlich bis eine Woche vor der Versammlung eingereicht werden

28
Okt

Bild des Kalenders
Auch in diesem Jahr ist der beliebte Kalender »Der andere Advent« wieder im Evangelischen Pfarramt zum Preis von EUR 9,00 erhältlich.

   mehr Infos

24
Okt

Herzlich laden wir Mädchen und Jungen ein beim Krippenspiel für den Weihnachtsgottesdienst am 24.12. um 15.30 Uhr in der Hockenheimer evangelischen Kirche mitzumachen.

22
Okt

Gemeindebrief Numero sechs ist erschienen und wird dieser Tage an alle evangelischen Haushalte in Hockenheim verteilt. Der Gemeindebrief informiert auf 16 Seiten über alles Wissenswerte aus dem Leben der Evangelischen Kirchengemeinde.

22
Okt

Die Bethelsammlung findet vom 4. bis 5.11. statt. Abgabestelle ist das Lutherhaus, Ob. Hauptstr. 24 in der Zeit von 9 - 17 Uhr.

07
Okt

Bazar setzt auf Bewährtes und wagt neue Schritte

Am Sonntag 13. und Montag 14. Oktober lädt die Evang. Kirchengemeinde wieder einmal zum Bazar ein. Neu ist, dass der Bazar am Sonntag mit einem speziellen Angebot Familien ins Lutherhaus locken will.

20
Sep

Motivierte Jugendliche aus Hockenheim, Altlußheim und Neulußheim auf gemeinsamen Schulungswochenende vom 20.-22. September 2019

16
Sep

Evangelische Kirchengemeinde Hockenheim unterstützt Aktionstag #AlleFürsKlima und den Internationalen Tag des Friedens,

04
Sep

Im Rahmen des Tages des öffentlichen Denkmals ist die Evang. Stadtkirche am Sonntag, 8. September von 14 bis 18 Uhr dabei. An diesem Nachmittag ist die Kirche mal nicht im Rahmen eines Gottesdienstes geöffnet und lädt ein, sie zu erkunden.

04
Sep

Unter dem Motto »Salz der Erde« findet am Freitag, 6. September, der bundesweite »Ökumenische Tag der Schöpfung« auf der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Die Festrede hält um 13 Uhr Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Zum Tag der Schöpfung lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschland in Kooperation mit der ACK Baden-Württemberg und der ACK Heilbronn ein.

Mit dabei ist die Evangelische Kirchengemeinde, die für nachhaltige Mobilität ihr Lastenfahrrad ausgezeichnet wird.

mehr Infos zum Tag der Schöpfung

04
Aug

Liebe Gemeindeglieder,

 

für die am 1. Dezember 2019 stattfindende Wahl der Kirchenältesten wurde ein Wähler-verzeichnis aufgestellt. Dieses wurde vom Gemeindewahlausschuss geprüft und in seiner Sitzung am 1. August 2019 geschlossen.

17
Jul

Die Freizeit für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren in Spanien vom 24.08. - 05.09.2019. Noch wenige freie Plätze.

15
Jul

Die beruflich Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinde sind am Mittwoch, 24. Juli auf Betriebsausflug. Das Pfarramt und die Kindertagesstätten Heinrich Bossert und Friedrich Heun haben daher nicht geöffnet.

15
Jul

Eine Willkommensaktion der Evangelischen Kirchengemeinde:

Alle ab April 2019 Zugezogenen dürfen sich freuen: Sie werden in den nächsten Wochen einen dicken Umschlag im Briefkasten finden, der neben einem Brotbeutel aus Bio-Baumwolle zwei Gutscheine enthält.

15
Jul

Gemeindebrief Numero vier ist erschienen und wird dieser Tage an alle evangelischen Haushalte in Hockenheim verteilt.

09
Jul

Nicht in der Traurigkeit bleiben, sondern sich erfreuen an all dem Guten, dass Gott uns schenkt. Darum ging es im letzten Kindergottesdienst vor den Sommerferien

26
Mai

Gemeindebrief Numero drei ist erschienen. Er liegt ab Freitag, 31. Mai im Lutherhaus für die Austrägerinnen und Austräger bereit.

17
Mai

Beim alltäglichen Radeln geht es in Hockenheim ab Samstag, 18. Mai, um mehr als nur schnell von A nach B zu kommen und etwas für die eigene Gesundheit und für ein besseres Klima zu tun. Denn der Wettbewerb »STADTRADELN« des Klima-Bündnis verbindet bis zum 7. Juni 2019 die Freude am Radeln in Hockenheim mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise sportiven Wettkampfs. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viele Radkilometer sammeln.

13
Mai

Die Einladungen zum neuen Konfikurs 2019/2020 wurden verschickt.

08
Apr

Der zweite Gemeindebrief im neuen Jahr ist erschienen. Er liegt ab Donnerstag, 11. April im Lutherhaus für die Austrägerinnen und Austräger bereit.

02
Apr

Am 12. Mai feiern wir das Fest der Jubelkonfirmation mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche.

Möchten Sie mitfeiern?

25
Mär

Die Freizeit für Mädchen und Jungs ab 10 Jahren ...

25
Mär

Die Freizeit für Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 9 Jahren ...

25
Mär

Feiern Sie die Erinnerung an Ihr Konfirmationsjubiläum mit!

11
Feb

Der erste Gemeindebrief im neuen Jahr ist erschienen. Er liegt ab Samstag, 16. Februar im Lutherhaus für die Austrägerinnen und Austräger bereit.

04
Feb

Wohin mit dem zu kleinen Konfikleid und woher ein neues günstig finden? hier wird Ihnen geholfen.

04
Feb

Nch zweittägigem Friedesntraining werden 35 Konfirmanden als Friedenstifter entsendet.

24
Jan

Das Haus ist gebucht, der Termin steht fest: die Familienfreizeit vom 29. 05. bis 2.06.

 

22
Jan

Kulturen erleben, Menschen begegnen, Heiliges Land — 9-tägige Israel-Studienreise vom 11. bis 19. Juni 2019